Donnerstag, 30. Juni 2016

-Sehnsucht-

Sehnsucht ist ein gefährliches Gefühl. Die Sehnsucht nach jemanden kann einen Menschen ziemlich kaputt machen. Gerade die Sehnsucht nach einem Menschen, der einen gut getan hat. Der immer an deiner Seite war, der dir in jeglicher Situation aus der Patsche geholfen hat. Ein Mensch, der die viel beigebracht hast, mit dem du dein ganzes Leben verbracht hast, der dein Leben geprägt hat. Ja, so einen Menschen kannte ich auch. Dieser Mensch ist einer der wichtigsten Personen in meinem Leben gewesen, weswegen ich diesem Menschen auch sehr lange hinterher getrauert habe. Ich tue es immer noch. Ich blicke in die Vergangenheit zurück und vermisse diese. Ich vermisse jeden einzelnen Augenblick. Ich vermisse jedes einzelne Gespräch. Jeder Gegenstand, den ich noch von ihr habe, erinnert mich an diesen Menschen. An diesen tollen Menschen, der ein Vorbild für mich war.
In den vielen Jahren, in denen ich so eine große Sehnsucht verspürt habe, haben mir gezeigt, dass diese Sehnsucht nicht gesund ist und mich fertig macht. Mein Leben blieb stehen und ich kam nicht weiter voran. Jeden Abend fiel ich wieder in die Vergangenheit zurück und vergass alle Schritte, die ich am Tage gemacht habe, um in meinem Leben weiterzukommen. So konnte es nicht weitergehen, weswegen ich mich dazu entschlossen habe, abzuschließen. Diese Entscheidung habe ich nicht alleine getroffen. Das könnte ich auch nicht, weil ich allein nicht stark genug gewesen wäre. Die Frage ist nur, wie man so einen Menschen loslassen kann? Wie schafft man das, einen Menschen loszulassen, der einfach gegangen ist und sehr viele Fragen hinterließ, auf die ich keine Antworten kenne. So viele Fragen schwirrten mir seit Jahren im Kopf herum. Warum tat dieser Mensch das nur? Warum gab es keinen Abschied? Warum meldet sie sich nicht mehr? Geht es ihr gut? Wie lebt dieser Mensch? Besser oder schlechter? Lebt dieser Mensch überhaupt noch? Jahrelang quälten mich diese ganzen Fragen. Jahrelang quälte mich dieser Verlust. Das muss jetzt aufhören. Ich muss damit abschließen. Ich dachte immer, ich kann es gar nicht, weil ich keine Antworten auf die vielen Fragen, die dieser Mensch hinterließ, habe, aber mittlerweile denke ich, dass ich es auch ohne diese Antworten schaffe. Ich muss, ich habe keine andere Wahl. Denn wenn es so weiter geht, mache ich nicht nur mich selbst kaputt, sondern auch meine Mitmenschen. Ich habe nicht vor, diesen Menschen zu vergessen, das kann ich gar nicht, aber ich möchte es so weit schaffen, dass mich der Gedanke an sie nicht kaputt macht, meine Laune nicht beeinflusst, denn das hat er schon zu lange. Ich habe gelernt, dass schlechte Nachrichten, Einen für eine Weile bremsen, aber die Hoffnung die ist, die  Menschen lähmt, weswegen ich nicht mehr auf eine Rückkehr hoffen will. Weswegen ich nicht mehr auf Antworten hoffen will.

Mein Fazit? Trauert, ja, aber lebt euer Leben. Lebt es so gut ihr könnt. Genießt es mit den Menschen, die bei euch geblieben sind, mit den Menschen, die ihr liebt. Genießt jede Sekunde mit euren Liebsten, denn irgendwann wird diese gemeinsame Zeit vorbei sein, ob wir wollen oder nicht. Und sollte es so weit sein, seid nicht traurig, weil es vorbei ist, sondern lächelt, weil ihr diese unglaublichen Momente mit euren liebsten Menschen verbringen durftet.

XG



1 Kommentar: