Samstag, 24. Dezember 2016

-24.12.2016-

Ja, es ist der 24.12.2016. Ein weiteres Weihnachten ist nun dabei vorüberzugehen. Die Weihnachtszeit ist einer der schönsten Zeiten im Jahr.
An diesen Tagen kommen die Menschen zusammen und verbringen Zeit miteinander.
Weihnachten ist ein Fest der Liebe, ein Fest der Tradition und ein Fest der Zusammenkunft. Weihnachten bringt wundervolle Gefühle in einem Menschen mit sich. Das sollte es zumindest.
Solche Feste lösen aber nicht nur schöne Gefühle in mir aus, sondern auch Bedrückende.
An solchen Tagen denke ich auch an die Menschen, die dieses Glück nicht mehr haben und nicht mit ihrer Familie die Tage verbringen können.
Es tut mir weh, dieses Leid zu sehen. Zunächst gab es mir das Gefühl, mich selbst nicht glücklich  fühlen zu können.
Dieses Fest war auf einmal kein Fest der Freude mehr. Ich wollte es gar nicht genießen und einfach nur an mir vorbeifliegen lassen.
Doch dann war ich mir bewusst, dass dies falsch ist.
Gerade die Tatsache, dass es Menschen gibt, die dieses Fest der Liebe nicht miterleben können, motivierte mich dazu, es für sie zu genießen.
Dieses Weihnachten verbringe ich nicht nur mit meiner Familie und meinen Freunden, sondern auch mit denen, die die Chance auf ein schönes Fest nicht mehr haben können. Ich denke an sie, bete für sie und glaube daran, dass es hilft und gehört wird.
Was ich damit sagen will, ist, dass egal, was auf dieser Welt passiert, egal wie groß der Schmerz ist, darf die Freude nie in Verlorenheit geraten.
Man darf sich sein positives Gefühl nicht durch irgendwelche Attentate wegnehmen lassen.
Ich lasse mich nicht vereinnahmen und lebe so, wie ich es gerne möchte. Dabei denke ich nicht nur an mich, sondern auch an die, die im Krieg gefallen sind oder ein anderes Leid erfahren mussten.
Solche Feste erinnern mich daran, wie gut Menschen eigentlich sein können. Dass es doch möglich ist, zusammenzufinden und sich gegenseitig zu unterstützen. Es zeigt mir, dass die meisten Menschen, ihre Menschlichkeit doch nicht verloren haben. Es erinnert mich daran, dass wir nicht alleine sind und eigentlich Vieles bewegen könnten.
Ich wünschte, es würde immer Weihnachten sein.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber gerade in dieser Zeit erinnern sich die Menschen wieder an die wesentlichen Dinge. Und zwar die Familie, den Zusammenhalt und die Liebe.
Weihnachten zeigt doch, dass es Frieden geben kann.
Warum können wir an Weihnachten Liebe verbreiten, fröhlich und nett zueinander sein?
Warum geht das nicht immer ? Warum nur an diesen Tagen?
Es ist möglich, die Welt besser zu machen. Das beweist mir die Weihnachtszeit immer wieder.
In diesem Sinne wünsche ich euch und euerer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit.

,,Wenn Weihnachten das Fest der Liebe ist, warum ist dann Weihnachten nur an Weihnachten?''

-Engelbert Schinkel

XG



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen